Mein Beratungsangebot

  • Berufliche und medizinische Rehabilitation
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Schwangerschaft und Mutterschutz
  • Suchtprävention- und Therapie
  • Rauch-Stopp Unterstützung
  • Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe
  • Wiedereinstieg nach längeren Erkrankungen

Betriebsärztliche Betreuung

Komplette betriebsärztliche Betreuung nach Arbeitssicherheitsgesetz ASiG und DGUV V2

Spezielle arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen nach berufsgenossenschaftlichen Grundsätzen und der Verordnung zur Arbeitsmedizinischen Vorsorge.

In einem ersten Gespräch werden mit dem Unternehmer die Schwerpunkte der betriebsärztlichen Betreuung festgelegt. In Begehungen mache ich mir ein Bild über die Arbeitsplätze und unterstütze bei der ergonomische Gestaltung und der Unfallverhütung. Die erforderlichen arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen biete ich direkt im Betrieb an. Neben der Funktionsdiagnostik habe ich auch ein Ohr für die Sorgen der Mitarbeiter, kann individuell beraten und bei Bedarf auch spezialisierte Hilfe vermitteln.

 

 

Begehungen

Die Begehung - nur vor Ort kann man sehen, was sich verbessern lässt!

Arbeitsplätze beurteilen, Risiken abschätzen.

Die Verantwortlichen bei der Gefährdungsbeurteilung und bei Präventionsmaßnahmen unterstützen.

Reiseberatung

Reiseberatung - Ihre Mitarbeiter sind weltweit unterwegs?

Für die gesunde Rückkehr sorgen eine fundierte Beratung und ein auf das Reiseland zugeschnittener Impfschutz.

Reiseberatung biete ich allen Mitarbeitern meiner vertraglich gebundenen Unternehmen.

Übrigens - auch kurz vor Reiseantritt kann sich die Beratung lohnen!

Prävention

Vorsorge und Früherkennung berufsbedingter und chronischer Erkrankungen

Arbeitsmedizinische Vorsorge kann gesundheitliche Störungen - wie z.B. Bluthochdruck oder Diabetes - frühzeitig entdecken und unterstützt die weitere Diagnostik und Behandlung.